BBM Bergbau Bau Maschinenbau
6. März 2019

WELTPREMIERE GEGLÜCKT

Kletterschalungsverfahren erfolgreich zum Abschluss gebracht

Über Tage: das umgebaute Gerüst Fürst Leopold Schacht 2.

Seit Anfang Februar ist Schacht 1 des Standorts Fürst Leopold in Dorsten explosionsfest verschlossen und versiegelt. Unsere Spezialisten arbeiteten im Dreischichtbetrieb rund um die

Uhr, um die seit Oktober 2017 laufende Verfüllung zeitgerecht umzusetzen. Bei der Schachtverfüllung und Herrichtung zum Brunnen wurde im Schacht 1 weltweit erstmalig auf das Verfahren der Kletterschalung gesetzt.

Während der Arbeiten im Schacht 1 liefen zeitgleich auch schon die Vorbereitungen für die aufbohrbare Teilverfüllung des Schachts 2: der Einbau der Schalungsbühne sowie das Rauben der darunter befindlichen Holzeinbauten konnten auch aufgrund der mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Präzision durchgeführten Arbeiten der BBM-Mannschaft erfolgreich abgeschlossen werden.

Weiterführende Informationen sowie Bildmaterial finden Sie im beigefügten Artikel der Fachzeitschrift Steinkohle (Ausgabe 02.2019)

 

PDFDrucken


KONTAKT